Warum ist professionelle Beleuchtung für Film- und Fotoaufnahmen so wichtig?

Möglichkeiten und Formen der Beleuchtung im Bereich Film- und Fotoaufnahmen

Professionelle Beleuchtung sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Sie kann aber auch Erzählungen oder Botschaften auf unterschiedliche Art und Weise transportieren. Mit guter Beleuchtung können Kameraeinstellungen optimiert und das Look and Feel eines Films oder einer Fotografie beeinflusst werden. Es gibt viele verschiedene Arten von professioneller Beleuchtung im Film- und Fotobereich. Einige der geläufigsten sind: 

  1. Hintergrundbeleuchtung: Das Licht hilft dabei, den Hintergrund eines Sets hervorzuheben und schafft eine spezielle Atmosphäre in der Szenerie. 
  2. Schlagschatten: Schlagschatten betonen die Tiefe eines Raums oder einer Landschaft und heben Kontraste und die Textur in einem Bild hervor. 
  3. Akzentbeleuchtung: Mit dieser Art der Beleuchtung werden Schauspieler*innen oder Objekte hervorgehoben oder gegeneinander abgegrenzt, um sie besser im Bild sichtbarer werden zu lassen. 
  4. Key Lighting: Diese grundlegende Technik der professionellen Beleuchtung kommt häufig zum Einsatz, um ein Objekt im Bild hervorzuheben oder tiefere Schatten zu erzeugen. 

Professionelle Beleuchtung ermöglicht bessere visuelle Ergebnisse im Rahmen von Film- und Fotoaufnahmen. Sie hebt die Aufnahmen nicht nur auf ein höheres Niveau, sondern ermöglicht es den Kameraleuten auch, verschiedene Effekte hinzuzufügen und den Look des Films oder der Fotografien anzupassen. Professionelle Beleuchter*innen bieten auf Wunsch auch Beratungsleistungen an und unterstützen so das Kamerateam bei der Einstellung der richtigen Lichtverhältnisse für die gewünschten Aufnahmeresultate. 

Die Wahl der Beleuchtung hängt von vielen Faktoren ab – Motiv, Stil der Aufnahme, Einsatzort etc. – es gibt jedoch einige grundlegende Regeln: 

  1. Die Beleuchtung sollte immer von vorn kommen – direkt vom Objekt her oder von oben. Seitlich oder von hinten beleuchtet, erscheint das Objekt. Zudem verringert sich dadurch die Detailauflösung. 
  2. Die Intensität der Beleuchtung sollte angemessen sein: zu hell wirkt unnatürlich, zu dunkel wird unscharf und enthüllt nicht alle Details des Objekts oder Motivs. Eine gute Intensität erzeugt natürliche Schatten und Highlights, sodass das Objekt oder Motiv lebensecht wirkt. 
  3. Die Lichtquelle sollte immer in gleicher Höhe zum Objekt oder Motiv positioniert sein, sonst wird es unnatürlich erscheinen und die Detailauflösung sinkt erheblich. 
  4. Die Lichtquelle sollte möglichst weit entfernt sein, ansonsten wird das Objekt oder Motiv unnatürlich groß erscheinen und die Detailauflösung erheblich sinken.

Wie lässt sich Licht effektiv einsetzen?

Beim Thema professionelle Beleuchtung für Film- und Fotoaufnahmen ist eine Frage zentral: Wie lässt sich Licht effektiv einsetzen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen? 

Egal, ob bei einer Film- oder einer Fotoproduktion: Ohne gutes Licht lässt sich kein hervorragendes Ergebnis erzielen. Das Licht ist entscheidend für die Stimmung und das Aussehen einer Aufnahme. Richtig eingesetzt, kann es die Produktion auf ein völlig neues Level heben. Aber wie lässt sich Licht denn nun effektiv einsetzen?

Die Antwort ist nicht ganz so einfach, es gibt keine allgemeingültige Anleitung. Vielmehr gilt es, sich je nach Situation anzupassen und das Licht so einsetzen, dass es die gewünschte Wirkung erzielt. Und dennoch gibt es allgemeine Tipps für einen effektiven Lichteinsatz: 

Tipp 1: Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken über die gewünschte Lichtwirkung. Soll das Licht dramatisch wirken? Oder ruhig und entspannend? Vielleicht sogar unheimlich? Je nachdem, welche Wirkung Sie erzielen wollen, bedarf es eines anderen Lichteinsatzes. 

Tipp 2: Spielen Sie mit Schatten. Diese können sehr wirkungsvoll sein. Experimentieren Sie mit Licht- und Schattenfall, um interessante Effekte zu erzielen. 

Tipp 3: Setzen Sie ungewöhnliche Lichtquellen ein. Es muss nicht immer das klassische Studiolicht sein. Taschenlampen, Kerzenlicht oder auch Neonröhren können beispielsweise sehr interessante Ergebnisse liefern. 

Tipp 4: Achten Sie auf die Lichtfarbe. Neben dem Helligkeitsgrad ist auch die Farbe des Lichts entscheidend für die Wirkung. Blaues Licht wirkt beispielsweise sehr kühl und unheimlich, gelbes Licht hingegen wärmer und freundlicher.

Die richtige Beleuchtung kann und wird einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, ein Bild zu erstellen. Richtig eingesetzt, kann Licht aus einem gewöhnlichen Motiv etwas Außergewöhnliches zaubern. Es ermöglicht uns, Details aufzudecken und Schatten zu minimieren. Professionelle Beleuchtung erzielt ideale Resultate beim Fotografieren oder Filmen. Sie erlaubt uns, das Beste aus unserer Kamera, aus einer Aufnahme herauszuholen. Eine der wichtigsten Regeln beim Fotografieren – wie beim Filmen – lautet daher: «Wenn du Licht hast, nutze es!»

 

Wichtige Tipps zur Vermeidung häufiger Beleuchtungsfehler

Beleuchtung ist ein essenzieller Faktor professioneller Video- und Fotoaufnahmen. Das gilt auch im Negativen. Daher gilt es folgende Fehler bei der Beleuchtung zu vermeiden: 

  1. Zu viel Licht
    Viele Menschen machen den Fehler, zu viel Licht einzusetzen. Das kann dazu führen, dass das Bild zu hell wird und Details verlorengehen. Zu viel Licht kann auch Schatten erzeugen, die das Bild unruhig erscheinen lassen. Um dies zu vermeiden, sollten Licht wohl dosiert werden. Verwenden Sie nur so viel Licht, wie Sie für die gewünschte Wirkung benötigen. 
  2. Zu wenig Licht
    Das Gegenteil von Punkt 1 ist ebenso ein häufiger Fehler. Zu wenig Licht führt dazu, dass das Bild dunkel und schwer zu erkennen ist. Verwenden Sie also ausreichend Licht, um alle Details des Bildes – sofern gewünscht – deutlich sichtbar zu machen. 
  3. Unpassendes Licht
    Ein weiterer häufiger Fehler ist die Verwendung unpassender Lichtquellen. Dies kann dazu führen, dass das Licht für die entsprechenden Zwecke entweder zu hell, zu dunkel oder atmosphärisch unpassend erscheint. Überdies kann unpassendes Licht auch Schatten erzeugen, die das Bild unruhig werden lassen. Stellen Sie also sicher, dass Sie die richtigen und passenden Lampen oder Leuchtmittel für Ihre Aufnahmen verwenden.

Unsere Empfehlung in Sachen Licht: Profis fragen

Egal, ob bei der Produktion eines Spielfilms, einer Fernsehserie, bei der Erstellung eines Werbevideos oder eine Fotografie, die Beleuchtung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Professionelle Studiolichter sorgen für die perfekte Ausleuchtung der Szene und können das Gesamtbild einer Aufnahme maßgeblich beeinflussen. In vielen Fällen ist es ratsam, auf die Hilfe eines erfahrenen Lichtdesigners zurückzugreifen, um das optimale Licht für die gewünschten Wirkung zu erzielen. Bei sämtlichen Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.