Blackmagic Design hat drei neue Modelle des Blackmagic-12G-Videohubs vorgestellt.
Diese ermöglichen es Anwender*innen, SD-, HD- und Ultra-HD-Videosignale simultan und ohne Latenz zu routen. Und das ohne, dass es hierfür mehrerer Geräte bedarf.
Die Blackmagic-Videohub-12G-Modelle verfügen über eine Frontblende mit Schnellwahltasten, ein LCD-Display zur Anzeige von Labels und Live-Video sowie einen hochwertigen Drehregler aus Metall zum Durchsuchen von Videoquellen. Sie bieten eine Lösung für das Kabelchaos, da Anwender*innen ihre gesamte SDI-Ausrüstung an den Videohub anschließen und alle Verbindungen digital routen können.
Es sind keine komplexen Anschlussdiagramme für das Studio erforderlich. Alle Videoeingänge können beliebigen Ausgängen zugewiesen werden. Eine einzelne Videoquelle kann sogar mehreren Videoausgängen zugewiesen werden, sodass jede Quelle auf einem Monitor angezeigt werden kann.
Anwender*innen genießen die Flexibilität, ständig neuen Anforderungen und sogar Notfällen gerecht zu werden, indem agil und komfortabel gearbeitet werden kann. So können Kund*innen mehrere HyperDeck-Recorder für redundantes Mastering verwenden. Videosignale können außerdem an mehrere Streaming- und Broadcastplattformen weitergeleitet werden. Blackmagic-12G-Videohubs eignen sich auch hervorragend, um zusätzliche Eingänge zu einem ATEM-Mischpult hinzuzufügen.
Über das integrierte Bedienfeld an der Vorderseite können Anwender*innen Videos routen und so eine ideale Lösung für Live-Produktions-Racks finden, die keinen Platz für zusätzliche Hardware-Panels bieten. Ähnlich wie beim Videohub Master Control Pro bietet das Bedienfeld an der Vorderseite einen Drehknopf zum Durchsuchen, Direkteingabetasten für die Geschwindigkeit und ein LCD-Display zur Anzeige von Bezeichnungen. Da das Bedienfeld in den Router integriert ist, können Kund*innen Live-Videos auch direkt auf der LCD-Anzeige betrachten. Zudem ermöglichen Menüs auf der LCD-Anzeige die Anpassung von Routereinstellungen.
Der Blackmagic Videohub 12G bietet die Möglichkeit, Live-Videos von allen Router-Eingängen auf einem eingebauten LCD anzuzeigen. Dadurch können Kund*innen jeden Eingang als Live-Video sehen, bevor sie eine Route ändern; und es werden unter dem Video Beschriftungen angezeigt, um den Eingang zu identifizieren. Dies ermöglicht es, die Routerquellen in alphabetischer Reihenfolge durchzublättern und jeden Eingang als Live-Video zu sehen, unabhängig vom Videostandard. Dank fortschrittlicher 12G-SDI-Anschlüsse unterstützt der Blackmagic Videohub 12G alle SD-, HD- und Ultra-HD-Videoformate bis zu 2160p60 und kann an jedes SDI-Equipment angeschlossen werden.
Der Videohub bietet auch gleichzeitiges Routing aller Videostandards auf demselben Router, was Kund*innen die Möglichkeit gibt, bis zu 40 verschiedene Videosignale gleichzeitig zu routen. Mit 12G-SDI kann Ultra HD mit hoher Bildrate über eine einzige BNC-Verbindung übertragen werden. Diese können auch an alle herkömmlichen HD-Geräte angeschlossen werden.
Ein weiteres wichtiges Feature ist das integrierte SDI-Re-Clocking an jedem 12G-SDI-Eingang, das das Videosignal für maximale Videoqualität regeneriert.
Hierdurch erhalten alle SDI-Geräte im Studio ein regeneriertes Signal mit verbesserter Jitter-Performance, was längere Kabellängen und eine bessere Videoqualität ermöglicht.
Grant Petty, CEO von Blackmagic Design, sagt: “Es war an der Zeit, unsere kompakte All-in-One-Router-Familie mit neuen Modellen zu aktualisieren, die ein deutlich besseres Design und eine verbesserte Technologie aufweisen. Wir freuen uns sehr, die neuen Blackmagic-Videohub-Modelle auf den Markt zu bringen. Alle Modelle der Familie verfügen jetzt über 12G-SDI, was bedeutet, dass Kund*innen jede Kombination von SD, HD und Ultra HD bis zu einer hohen Bildrate von 2160p60 anschließen und weiterleiten können. Die Null-Latenz macht sie perfekt für Live-Produktion und Broadcast. Wir sind gespannt, wie die Kund*innen diese neuen Router nutzen werden!”
Ab sofort sind die Blackmagic-12G-Videohubs bei uns ab 1.389,00 € erhältlich.