Am 30. Juni und 1. Juli 2023 fand die Euro Cine Expo in verschiedenen Räumen der Event-Location Motorworld in München statt. Im Vorjahr hatten sich rund 2800 Besucher*innen registriert und etwa 100 Aussteller*innen hatten ihre Produkte präsentiert. 2023 lockte die Messe mit rund 140 Aussteller*innen an ungefähr 70 Ständen. Obwohl einige prominente deutsche Aussteller*innen wie Arri nicht vertreten waren, waren die Veranstalter*innen zuversichtlich, dass die Expo in ihrem zweiten Jahr einen Durchbruch erzielen wird. Auch wir waren mit der Freefly Ember auf der Messe vertreten und hatten die Möglichkeit, sie vielen potenziellen Nutzer*innen live vorzustellen.
Interessante Vorträge und großes Interesse
Während der Messe konnten die Besucher*innen aus insgesamt 29 kostenlosen Vorträgen und Seminaren wählen, darunter auch solche mit prominenten Referent*innen. Am Samstag war es zeitweise ziemlich voll, da viele Menschen an der “Aputure Flex Lighting Masterclass Munich” mit DoP James Friend ASC BSC (Im Westen nichts Neues) teilnehmen wollten. Insgesamt zeigten die Besucher*innen großes Interesse an den verschiedenen Veranstaltungen und Inhalten der Messe.
Erfolgreiche Präsentation der Freefly Ember – und eine gute Nachricht
Wir hatten das Glück, die Freefly Ember am Stand der Puhlmann Cine GmbH präsentieren zu dürfen. Die Highspeed-Kamera bietet eine maximale Auflösung von 5K bei 600fps und 4K bei 800fps. Sie verfügt über einen neuen S35-Sensor von Gpixel mit einer nativen Auflösung von 21MP / 5120 x 4096 (5:4). Sie hat einen Global Shutter und bietet eine native ISO von 300 sowie eine Dynamik von 11+ Stops.
Die Bedienung der Kamera erfolgt weitgehend per App. Die Aufnahmen werden auf einer internen NVMe-SSD mit 4 TB Kapazität in Apple ProRes 422LT gespeichert.
Mit ihrem Gewicht von 820 g (inkl. E-Mount) und Abmessungen von 100 x 104 x 86 mm ist die Freefly Ember kompakt und handlich, was sie zu einer idealen Kamera für den Einsatz in verschiedenen Situationen macht.
Und es gibt großartige Nachrichten für alle Filmliebhaber*innen und professionellen Anwender*innen: Die Freefly Ember ist nun endlich lieferbar und kann direkt über uns bezogen oder gemietet werden.
Fazit zur Messe
Die Messe bot eine hervorragende Gelegenheit, die Kamera potenziellen Nutzer*innen vorzustellen und ihre einzigartigen Features zu präsentieren. Wir haben zahlreiche interessante Gespräche geführt. Das Interesse an der Kamera war groß, hatten doch viele potenzielle Nutzer*innen noch keine genaue Vorstellung davon, wie die Ember gehandhabt wird und wie sie sich mit einem vollständigen Setup anfühlt.
Wer keine Chance hatte, die Freefly Ember auf der Messe kennenzulernen und das nachholen möchte oder Fragen zur Kamera hat, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind natürlich gerne bereit, euch bei allen Anliegen behilflich zu sein und euch weitere Informationen zu liefern
Wir freuen uns, dass die Freefly Ember nun lieferbar ist und wir sie in die Hände von Filmemacher*innen und Enthusiasten bringen können. Ein erstes Video hierzu findet ihr bald in unseren Kanälen bei YouTube, Instagram, LinkedIn & Co.