Logitech stellt Mevo Core vor: Neue Live-Streaming-Kamera mit MFT-Sensor

Logitech präsentiert mit der Mevo Core die nächste Generation der Live-Streaming-Kameras-Serie. Sie ist mit einem Micro-Four-Thirds-Sensor und einem Wechselobjektiv-Mount ausgestattet.

Verfügbarkeit

Aktuell ist sie nur in den USA und Kanada erhältlich, jedoch ist ein Vertrieb in anderen Regionen, einschließlich Deutschland, geplant (die Kamera wird bereits im deutschen Logitech-Store gelistet, allerdings ohne Preisangabe).

Design und Steuerung

Die Mevo Core ist ein kompakter Würfel (Abmessungen: 9 x 8,2 x 9 cm, Gewicht: 700 g) und wird vollständig über ein Smartphone oder Tablet gesteuert. Die grafische Benutzeroberfläche der Mevo-Multicam-App ermöglicht es, verschiedene Einstellungen vorzunehmen, z.B. optischer Zoom, Belichtung und Schärfe (sofern vom verwendeten Objektiv unterstützt).

Multicam-Option und Integration in weitere Setups

Dank HDMI-Out und der Unterstützung von NDI- und SRT-Protokollen lässt sich die Mevo Core zudem auch in andere Streaming-Workflows integrieren. Darüber hinaus kann sie als Webcam verwendet werden.

Streaming und Aufnahme

Mit der Mevo Core kann auf Plattformen wie YouTube oder Twitch in maximal 1080p30 mit bis zu 6 Mbps  gestreamt werden. Die Videoaufnahme im MP4-Format auf SD-Karte ist in 4Kp30 mit 40Mbps möglich.

Audio und Akkulaufzeit

Das integrierte 3-Mikrofon-Array umfasst eine räumliche Audioverarbeitung und Rauschunterdrückung, um unerwünschte Hintergrundgeräusche zu erkennen und zu eliminieren. Der integrierte Akku wartet mit einer Betriebsdauer von bis zu 6 Stunden auf (ein Ethernet-Stromadapter ist separat erhältlich).

Zubehör und Erweiterbarkeit

An den vier Seiten des Kameragehäuses befinden sich Standardgewinde, um Zubehör anzubringen. Zukünftig sollen auch MFT-Adapter unterstützt werden, um andere Objektive verwenden zu können.

Preis

In den USA wird die Mevo Core für 999 US-Dollar (nur Gehäuse ohne Objektiv) angeboten.

Leave a comment