Wir besuchten Panasonic auf der „Hamburg Open 2023“

Die Hamburg Open ist eine der wichtigsten Veranstaltungen im Bereich der Technik- und Unterhaltungselektronik. Viele führende Unternehmen aus der Branche präsentieren hier ihre innovativsten Produkte und Neuheiten.
Nach der langen Zeit der COVID-Einschränkungen freuten wir uns, viele bekannte Gesichter wiederzusehen, und besuchten unter anderem den Stand von Panasonic Connect, um uns einen Eindruck von ihren neuen Produkten zu verschaffen.

PTZ, Studiokamera und kompaktes KAIROS-Panel

Bei der Hamburg Open hat Panasonic einige Neuigkeiten vorgestellt. Unter anderem die neue  PTZ-Kamera AW-UE160, welche wir uns bereits näher anschauen durften und zu der wir einen ersten Überblick bereits unter folgendem Artikel zusammengestellt haben. 
Einen technischen Deepdive zu dieser neuen PTZ-Kamera wird es dann im hauseigenen Studio geben. So können wir diese neue Kamera auf Herz und Nieren prüfen. 

Sie überzeugt  bereits jetzt durch unsere persönlichen Top-3-Features:

  • neuer hochempfindlicher 1″-type-4K-MOS-Sensor (F14/1000lx) mit präzisem Phase-Detection-Autofokus (PDAF) und optischem Tiefpassfilter (OLPF) 
  • umfangreiche I/Fs und Protokolle integriert – I/F: Fiber (SFP+), 12G-SDI, 2 x 3G-SDI, HDMI, 2 x XLR IN, USB 3.0, G/L IN Protokolle: NDI1,2, NDI|HX1,2, SRT, FreeD, RTMP/RTMPS, etc. 
  • Support von SMPTE ST 2110 für IP-Übertragung von Video (aktuell nur HD)

Neben der AW-UE160 hat Panasonic Connect auch die AK-PLV100GJ vorgestellt – eine Studiokamera im Look einer Filmkamera. Auf der Messe zwar noch in Form eines Prototypen – trotzdem überzeugte sie mit ihren Features bereits jetzt. 
Die AK-PLV100GJ ermöglicht Live-Videoaufnahmen mit geringer Tiefenschärfe.
Sie verfügt über einen Super-35mm-5,7K-CMOS-Sensor und einen PL-Mount und ist kompatibel mit anderen Kameraköpfen, um sich in Studiokamera-Lineups zu integrieren. Sie ist auch mit SMPTE ST 2110 kompatibel, um Produktionsstudios bei der Umstellung auf vernetzte, IP-basierte Workflows zu unterstützen und ermöglicht eine IP-basierte Live-Produktion allein mit der Kamera. Die AK-PLV100GJ soll im ersten Quartal 2023 auf den Markt kommen. 
Mit dem neuen KAIROS-Panel von Panasonic Connect hat Panasonic die Wünsche vieler Nutzer*innen des KAIROS-Panels erhört und auf eine kompaktere Bauweise gesetzt. So können unter anderem auch die beiden neu vorgestellten Kameras perfekt gesteuert werden. Große Events, Konzerte, aber auch kleinere Projekte werden so perfekt in Szene gesetzt.

Fazit 

Insgesamt ist es wieder einmal beeindruckend, zu sehen, welche innovativen Produkte und Technologien Panasonic anbietet: Das professionelle Broadcasting und Livestreaming werden aufgrund der Produktneuheiten definitiv auf ein neues Level gehoben. 
Wir als avt plus media service haben bereits viele Produktionen mit PTZ- und Studiokameras durchgeführt und freuen uns auf  diese neuen Modelle.

Leave a comment