Panasonic Connect hat eine neue Outdoor-PTZ-Kamera, die AW-UR100, und einen kompakten Mischer, den AV-HSW10, vorgestellt. Damit wird Produktionsteams in jeder Umgebung die Flexibilität und Zuverlässigkeit geboten, die sie benötigen.
Während PTZ-Kamerasysteme im Indoor-Bereich bereits weit verbreitet sind, erhalten nun auch Produktionen in den anspruchsvollsten Umgebungen Unterstützung durch das neue PTZ-System von Panasonic Connect.
Außerdem wurden auch Aktualisierungen der Premium-PTZ-Kameraserie angekündigt, die eine integrierte Auto-Tracking-Funktion für Unternehmen und Bildungseinrichtungen bieten soll.
Die neue AW-UR100 – bei Wind und Wetter?
Um in anspruchsvollen Produktionsumgebungen dynamische Bilder zu erstellen – beispielsweise ein Fußballspiel im Stadion aus verschiedenen Blickwinkeln einzufangen und den Fans das Gefühl zu geben, persönlich anwesend zu sein –, werden hochwertige Kameralösungen benötigt, die den Elementen standhalten können. Dasselbe gilt für Nachrichtensendungen, die den Zuschauer*innen einen umfassenden Einblick in den aktuellen Verkehr oder die Wetterbedingungen vor Ort geben möchten.
Hierauf will Panasonic Connect nun eine Antwort gefunden haben: die AW-UR100. Diese Outdoor-PTZ-Kamera soll eine ideale Lösung genau für diese Anforderungen sein, da sie in der Lage ist, jederzeit gestochen scharfe Bilder zu liefern, auch unter schwierigen Wetterbedingungen.
Die AW-UR100 wird die AW-HR140 in der PTZ-Produktreihe ersetzen und baut auf deren Erfolg als widerstandsfähige Kamera in Außenumgebungen auf.
Zu den Merkmalen der AW-UR100 gehört die Schutzart IP65, eine salzresistente Beschichtung; des Weiteren verfügt sie über einen Scheibenwischer, eine Heizung, einen Entfroster, eine verbesserte Stabilisierung und die Möglichkeit, die Kamera aufrecht oder kopfüber zu montieren. Diese Funktionen bieten eine Vielzahl von Installationsmöglichkeiten und gewährleisten gleichzeitig eine hervorragende Bildqualität bei schwierigen Wetterbedingungen. Wir werden dies sobald wie möglich testen.
Die AW-UR100 ist mit einem neu entwickelten 4K-Sensor ausgestattet, der selbst unter extremen Bedingungen gestochen scharfe und klare Aufnahmen ermöglichen soll.
Die Kamera bietet außerdem SRT, Glasfaserkonnektivität und 4K-Streaming. All diese Eigenschaften erfüllen die Anforderungen der Kund*innen nach einer widerstandsfähigen Kamera, die erstklassige Aufnahmen bei jeder Wetterlage liefert.
Wenn die Kamera hält, was sie verspricht, könnte sie in vielen Einsatzorten sehr interessant sein und ihren großen Artgenossinnen glatt den Rang ablaufen.
Outdoorfähig, ok! Und was noch?
Die AW-UR100 ist eine Kamera mit integrierter 4K/60P-Technologie, die eine verbesserte Bildqualität durch den Einsatz eines neu entwickelten 4K-Sensors und eines optischen 24-fachen Zooms bietet. Auch bei Verwendung von iZoom, um näher an eine Szene heranzukommen, bleibt die hohe Auflösung erhalten.
Die Kamera verfügt über ein erweitertes Sichtfeld von 74,1 Grad, das besonders bei Sportveranstaltungen nützlich ist, um die gesamte Länge eines Spielfelds zu erfassen. Die flexible Arbeitsweise der Kamera wird durch die Unterstützung von IP-Protokollen wie SRT, NDI® und NDI|HX2® ermöglicht. Dies garantiert sicheres 4K-Streaming auch über öffentliche Netzwerke. Darüber hinaus kann die Kamera durch ihre Glasfaseranschlüsse und die integrierte FreeD-Technologie neue Workflows wie AR/VR/XR-Produktionen unterstützen.
Wenig Platz? Kein Problem dank AV-HSW10-Kompaktmischer
Universitäten, Events und andere Umgebungen mit kleineren Produktionsabteilungen haben oft nicht genug Platz für große Produktionsanlagen. Stattdessen benötigen sie einen kompakten Mischer, der einfach zu erlernen und zu bedienen ist. Das Gleiche gilt für Verleih- und Bühnenprofis sowie Produktionsteams in kleineren Unternehmen, die portable Lösungen für die Produktion von Livestreams für Veranstaltungen und Webinare benötigen.
Darüber hinaus steigt die Nachfrage nach IP-Workflows und Streaming direkt vom Mischer.
Der AV-HSW10 bietet eine Lösung für diese Anforderungen, indem er die Lücke zwischen Basisband- und IP-Workflows schließt und durch seine 10-Bit-Verarbeitung hohe Flexibilität und Leistung bietet. Panasonic Connect bietet somit einen kompakten, preisgünstigen und zuverlässigen Mischer im Notebook-Format.
Mit seinen SDI/HDMI/NDI/SRT/UVC/RTMP-Eingängen und -Ausgängen bietet er eine große Auswahl an Schnittstellen, einschließlich IP-kompatibler PTZ-Kameras.
Der Mischer unterstützt RTMP für den direkten Upload zu Streaming-Diensten sowie USB Video Class für die Kompatibilität mit Webkonferenzdiensten. Die Tasten, der T-förmige Fader und das intuitive On-Screen-Display sollen den Betrieb benutzerfreundlich und weniger anfällig für Fehlnutzung machen. Trotz seiner kompakten Größe liefert der Mischer Broadcast-Bildqualität, wie wir es beispielsweise vom KAIROS-System gewohnt sind. Auch eine direkte Streaming-Ausgabe und Audio-Unterstützung wird geboten – was ihn ideal für Ein-Mann-Produktionen macht.
Für größere Teams ist der Mischer kompatibel mit der Panasonic-Software Control Panel, welche die Anzeige von Videos und Bildern ermöglicht sowie das Umschalten direkt vom PC aus erleichtert. Auf diese Weise können mehrere Personen gleichzeitig arbeiten, ein effizienter Betrieb ist somit gewährleistet.
Der AV-HSW10 wurde speziell für die Unterstützung von Live-Veranstaltungen wie kleinen Konzerten, hochflexiblen Universitätskursen, kleineren Firmenveranstaltungen und Webinaren entwickelt.
Er ist mit allen aktuellen PTZ-Kameras von Panasonic Connect kompatibel und bietet eine hohe Flexibilität für Veranstaltungen, die nicht viele Eingänge benötigen, aber dennoch live zwischen verschiedenen Kameras umschalten und direkt vom Switcher streamen müssen.
Bisherige Arbeitsabläufe und Setups modernisieren
Durch die Kombination von AW-UR100-PTZ-Kamera und AV-HSW10-Kompaktmischer können Produktionsteams schrittweise ihre aktuellen Arbeitsabläufe modernisieren, in zukunftsweisende Lösungen investieren und gleichzeitig trotzdem etablierte Setups beibehalten.
Last, but not least
Die Premium-Serie der PTZ-Kameras von Panasonic, bestehend aus AW-UE40, AW-UE50 und AW-UE80, verfügt nun über eine integrierte Auto-Tracking-Funktion, die auf Körpererkennungstechnologie basiert und ein exzellentes Tracking-Verhalten ermöglicht.
Das integrierte Auto-Tracking erleichtert die Durchführung von Vorträgen und Besprechungen, um interessante Inhalte zu schaffen, ohne dass technische Komplikationen oder zusätzliches Personal den Ablauf stören.
Panasonic Connect wird all dies auf der NAB 2023 präsentieren. In der zweiten Jahreshälfte 2023 soll dann alles käuflich zu erwerben sein.