Laser, Ultrakurzdistanz oder doch eher etwas für den großen Auftritt? Neue Projektoren von Panasonic Connect

Eine Vielzahl von neuen Projektoren wurde von Panasonic Connect präsentiert, darunter der Ultrakurzdistanz-Projektor PT-CMZ50 sowie die PT-MZ20-Serie, welche für große Konferenzsäle geeignet ist. Ebenfalls neu ist die Projektorserie PT-REQ12/REZ12, welche laut Panasonic die nächste Generation von 1-Chip-DLP-Projektoren darstellt.

Voll Laser! Die Serien PT-REQ12 und PT-REZ12
Die 1-Chip-DLP-Laserprojektoren™ der Serien PT-REQ12 (4K) und PT-REZ12 (WUXGA) wurden von Panasonic Connect Europe vorgestellt. Die nächste Generation dieser DLP-Projektoren ermöglicht neue Produktionsmöglichkeiten und vereinfacht den Workflow für die Location-Based-Entertainment-Industrie. 

Beide Serien verfügen über eine Helligkeit von bis zu 12.000 lm, 4K-Auflösung und projizieren mit 240 Hz bei minimaler Latenz, was sie perfekt für Museen, immersive Erlebnisse und temporäre Installationen im Bereich Rental & Staging macht.

Die REQ12-Serie ist der erste 1-Chip-DLP-Projektor™ mit Quad Pixel Drive, der 2-Achsen-Pixelvervielfachungstechnologie. Damit werden authentische 4K-Bilder erzeugt, die tief, flüssig und detailreich sind. 

Die Serie unterstützt eine Projektion mit 240 Hz, die flüssige, rasterlose Bilder mit einer minimalen Latenz von 6 ms oder weniger ermöglicht. Außerdem ist die Serie kompatibel mit dem optionalen Real-Time-Tracking-Projection-Mapping-System ET-SWR10, das eine Projektion auf sich schnell bewegende Objekte ermöglicht und somit interaktive Anwendungen sowie Bühnenaufführungen bereichert. 

Durch die neuen optimierten Objektive wird die native Kontrastleistung verbessert. Der weiterentwickelte Dynamic Contrast erkennt helle und dunkle Bereiche des Bildes besser und erweckt jede Szene plastisch zum Leben. Zudem können Benutzer*innen nun die Schwarzwertanpassung von der geometrischen Anpassung trennen, um Schwarzpegelungleichmäßigkeiten bei Überlappungen außerhalb des Bildanzeigebereichs zu reduzieren. 

Die Form des schwarzen Randes kann auch an die Bildschirmkrümmung angepasst werden, wobei bis zu 17 Kontrollpunkte verwendet werden, um eine reibungslose Projektion über mehrere Bildflächen zu gewährleisten.

Komfortabel einsatzfähig
Beide Serien haben zusätzliche Funktionen, Schnittstellen und Optionen, um das Setup zu vereinfachen und den Workflow zu verbessern. Eine neue Objektivreihe bietet nun eine motorisch unterstützte Fokuseinstellung per Fernbedienung mit einem minimalen Projektionsverhältnis von 0,308:1 und einem maximalen Projektionsverhältnis von 3,38:1. 

Der Lens-Shift-Bereich wurde erweitert, um die Einstellung in verschiedenen Räumen zu erleichtern. Ein Intel®-SDM-spezifizierter Steckplatz ermöglicht die Anpassung, Skalierung und Erweiterung der Projektorkonnektivität durch optionale proprietäre oder von Drittanbieter*innen stammende Funktionseinschübe – einschließlich der Möglichkeit, ein DIGITAL-LINK-, ein 12G-SDI-Anschlussmodul oder eine Wireless-Presentation-System-PressIT-Empfängerplatine hinzuzufügen. 

Zu den benutzerfreundlichen Funktionen gehört die Möglichkeit, bevorzugte Testmuster auf dem Projektor zu speichern und auf Inhalte der Kundschaft zu kalibrieren, ohne eine Zuspielquelle anschließen zu müssen. Voraktivierte Upgrade-Kits für Geometry Manager Pro können die Softwarefunktionalität erweitern und das Edge Blending und die Kalibrierung über eine Kamera automatisieren, was vor Ort Zeit und Aufwand spart.

Zuverlässig und wartungsarm
Die beiden Serien bieten die ersten 1-Chip-DLP-Projektoren™ mit hermetisch abgeschlossenen optischen Einheiten und vollständiger Flüssigkeitskühlung, die eine wartungsfreie Projektion von 20.000 Stunden ermöglichen. 

Das neue, stilvolle Gehäusedesign ist kompakt und leicht, mit einem Gewicht von nur 26 kg ohne Objektiv, was eine einfache Installation ermöglicht. 

Um Unterbrechungen während einer Show zu vermeiden, schaltet der Backup-Eingang automatisch auf ein sekundäres Signal, ohne die Bilddarstellung zu stören, falls die primäre Zuspielung ausfällt. Und die Multi Laser Drive Engine verhindert Helligkeitsverluste im unwahrscheinlichen Fall eines Diodenausfalls. 

Die PT-REQ12-Serie wird im zweiten Quartal 2023 mit Modellen von 8.000 lm, 10.000 lm und 12.000 lm verfügbar sein. 

Die PT-REZ12-Serie mit Varianten von 8.000 lm, 10.000 lm und 12.000 lm wird im dritten Quartal 2023 erhältlich sein.

80 Zoll aus 1 Zentimeter Entfernung – der PT-CMZ50

Panasonic Connect Europe hat außerdem den Ultrakurzdistanz-Projektor PT-CMZ50 vorgestellt, welcher große Bilder mit minimalem Schattenwurf, einfacher Installation und bequemer Konfiguration aus sehr kurzen Entfernungen produziert. 

Der Projektor eignet sich ideal für den Einsatz in Klassen- und Besprechungsräumen sowie in Kultureinrichtungen wie Museen. 

Dank des PT-CMZ50 können Bilder mit einer Bilddiagonale von 80 Zoll aus einem Abstand von nur 1 Zentimeter projiziert werden. Diese innovative Technologie ermöglicht es Präsentierenden, sich keine Gedanken über Schatten auf dem Bildschirm oder Blendungen durch das Objektivlicht machen zu müssen. Darüber hinaus bietet der Projektor den Teilnehmer*innen vor Ort und aus der Ferne eine klare Sicht auf detaillierte Inhalte.

Volle Strahlkraft voraus
Der PT-CMZ50 soll sich dadurch auszeichnen, dass er auch unter hellen Lichtbedingungen einwandfrei funktioniert. Dies wird durch die Laserlichtquelle mit einer Helligkeit von 5.200 lm und einem dynamischen Kontrastverhältnis von 3.000.000:1 ermöglicht. 

Zudem ist die WUXGA-Auflösung perfekt für die Darstellung von feinem Text geeignet. Der Projektor unterstützt auch Breitbildformate wie 2.560 x 1.080 Pixel (21:9), 3.240 x 1.080 Pixel (27:9) und 4K-Eingangssignale. 

Diese Eigenschaften machen ihn ideal für Videokonferenzräume mit Lösungen wie Microsoft Teams. Die Installation des Projektors kann entweder an der Decke oder an der Wand erfolgen. In schwierigen Montagesituationen ist es möglich, das Bild per Fernbedienung digital um ±10% V/H zu verschieben und per Digital Zoom Extender sowie Image-Shift-Funktion an die Leinwand anzupassen. Der Fokus kann auch einfach über die Fernbedienung justiert werden.

Schnell startklar
Gemäß unseren Informationen zeigt der Projektor das erste Bild etwa eine Sekunde nach dem Einschalten an. Der CEC-Befehl-kompatible HDMI-Eingang schaltet das Gerät automatisch ein und zeigt Inhalte an, sobald sie von einem entsprechenden Zuspieler wiedergegeben werden. 

Ein HDMI-Ausgang ist ebenfalls vorhanden, um den Projektor mit einem zweiten Gerät zu verbinden. Kabelfreie Projektionen können über das drahtlose Präsentationssystem PressIT von Panasonic oder das Wireless-Modul AJ-WM50 erfolgen. 

Dank der neuen optischen Einheit soll die Effizienz des PT-CMZ50 im Vergleich zu ähnlichen lampenbasierten Kurzdistanzmodellen um etwa 25 Prozent gesteigert werden. Laut Panasonic benötigen die Lichtquelle und der Filter keine Wartung für bis zu 20.000 Stunden. 

Der Verkaufsstart des Panasonic PT-CMZ50 ist für das zweite Quartal 2023 geplant.

Eine ganz neue LCD-Projektor-Serie

Die PT-MZ20-Serie von Panasonic erweitert das firmeneigene Angebot an Solid-Shine-LCD-Projektoren. Das Flagschiff-Modell der Serie, der PT-MZ20K, wurde für Dezember 2022 angekündigt und verspricht, der kleinste, leichteste und leiseste 20.000-Lumen-LCD-Projektor auf dem Markt zu sein. 

Allerdings wurde sein Launch-Termin auf April 2023 verschoben. 

Es wurden außerdem die Modelle PT-MZ17 (16.500 lm), PT-MZ14 (14.000 lm) und PT-MZ11 (11.000 lm) von Panasonic präsentiert. Diese sind besonders für Anwendungen wie Meetings in Präsenz- oder Hybridformaten, immersive Museumserlebnisse und Hörsäle geeignet. Ursprünglich sollten diese drei Modelle im Januar 2023 verfügbar sein, ihre Markteinführung wurde jedoch auch auf April 2023 verschoben.

Bei der neuen Linie steht ein Quiet-Mode-Betrieb mit nur 36 Dezibel zur Verfügung. Das Gehäuse ist kompakt und leicht und ermöglicht eine unkomplizierte Handhabung. Die Projektoren sind außerdem mit einer abgestimmten optischen Engine und neuen 1-Zoll-LCD-Panels ausgestattet. 

Durch den Pure-White-Generator wird zusätzliches Licht genutzt, um eine bessere Farbtreue zu erzielen. Die Geräte der Serie passen sich automatisch an Temperatur- und Helligkeitsänderungen des Objektivs an, um immer den perfekten Fokus zu gewährleisten. Für eine einfache Integration in jede Umgebung akzeptieren sie auch 4K/60P-Eingangssignale.

Die Projektoren haben einen wartungsfreien Betrieb von 20.000 Stunden und sind mit Failover-Schaltkreisen ausgestattet, um Helligkeitsverluste durch Diodenausfälle zu vermeiden. 

Der Backup-Eingang beugt einem Ausfall der Display-Darstellung vor und sorgt in geschäftskritischen Situationen für mehr Sicherheit. Darüber hinaus ist der PT-MZ20K-Projektor mit verschiedenen Panasonic-Objektiven kompatibel und kann auch als Kurzdistanz-Projektor eingesetzt werden.

Die PT-MZ20-Serie der Solid-Shine-LCD-Projektoren von Panasonic verfügt über eine Reihe zusätzlicher Funktionen. Dazu gehören ein NFC, das die IP-Netzwerkeinrichtung des Projektors im stromlosen Zustand unterstützt, sowie die Smart-Projector-Control-App, mit der Autofokus-Einstellungen über die Smartphone-Kamera vorgenommen werden können. 

Die Upgrade-Kits für Geometry Manager Pro sind bereits voraktiviert und ein Informationsdisplay zeigt den Status im Standby-Modus an.

Leave a comment