Bringt Panasonic noch in diesem Jahr den G9-Nachfolger auf den Markt?

Panasonic G9: auch nach 6 Jahren noch eine tolle Kamera

Die Panasonic G9 war zum Zeitpunkt ihrer Präsentation eine der besten spiegellosen Systemkameras auf dem Markt. Inzwischen hat die Micro-Four-Thirds-Kamera zwar schon knapp sechs Jahre auf dem Buckel, trotzdem lesen sich die technischen Daten auch heute noch überraschend gut – vor allem, wenn man die unverbindliche Preisempfehlung aus dem Jahr 2017 von „nur“ 1.699 Euro bedenkt.

Hier ein paar Highlights der G9:

  1. 5-Achsen-Bildstabilisator für längere Belichtungszeiten

Die Panasonic G9 verfügt über einen leistungsstarken 5-Achsen-Bildstabilisator, der es Fotograf*innen ermöglicht, längere Belichtungszeiten ohne Verwacklungen zu nutzen. Diese  sehr gute Stabilisierung ermöglicht unter schwierigen Lichtverhältnissen eine bis zu 6,5-Zeitstufen längere Belichtungszeit.

  1. Pixel-Shift-Modus für Bilder mit bis zu 80 Megapixeln

Der Pixel-Shift-Modus ermöglicht hochauflösende Bilder mit bis zu 80 Megapixeln. Durch die präzise Verschiebung des Sensors werden mehrere Aufnahmen kombiniert, um ein detailreiches und fein aufgelöstes Bild zu erzeugen. Dies ist besonders für Landschafts- und Architekturfotografie von großem Vorteil.

  1. 20 fps inkl. Autofokus-Nachführung (mit elektronischem Verschluss)

Die G9 beeindruckt trotz ihres Alters mit einer schnellen Serienbildaufnahme von 20 Bildern pro Sekunde, wobei der Autofokus kontinuierlich nachgeführt wird. Diese hohe Bildrate erlaubt es Sport- und Actionfotograf*innen den entscheidenden Moment präzise einzufangen und keine wichtigen Details zu verpassen.

  1. EVF mit 3,7 Millionen Bildpunkten, 120 fps und 0,83-facher Vergrößerung

Der elektronische Sucher (EVF) der G9 ist mit 3,7 Millionen Bildpunkten, einer Bildwiederholrate von 120 fps und einer 0,83-fachen Vergrößerung noch heute durchaus überzeugend. Er liefert eine klare und detailreiche Darstellung des Motivs und ermöglicht eine präzise Bildkomposition – selbst unter schwierigen Bedingungen.

  1. 4K-Videos mit 60 fps 

Obwohl die G9 hauptsächlich für Fotografen konzipiert wurde, enttäuscht sie auch bei der Videoaufnahme nicht. Mit der Möglichkeit, 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde aufzunehmen, ermöglicht sie Videograf*innen hochwertige Aufnahmen mit flüssiger Bewegung und beeindruckender Detailgenauigkeit.

Panasonic G9 II noch im Jahr 2023?

Wie gesagt: Nicht schlecht für eine DSLM aus dem Jahr 2017, die nur 1.699 Euro gekostet hat. Umso verwunderlicher ist, dass es in den letzten Jahren nie wirklich ernsthafte Gerüchte zu einer Panasonic G9 Mark II gegeben hat. Natürlich haben sich viele Fotograf*innen eine G9-Nachfolge gewünscht, doch offensichtlich hatte Panasonic in den letzten Jahren andere Prioritäten – bis jetzt.

Nun gibt es nämlich zum ersten Mal echte Hinweise darauf, dass an der G9 II gearbeitet wird. Eine scheinbar verlässliche Quelle hat gegenüber 43rumors bestätigt, dass die Panasonic G9 II “sehr bald” auf den Markt kommen soll. In dem Fall könnte man also noch im Jahr 2023 mit der Präsentation der neuen Kamera rechnen.

Noch gibt es keinerlei Informationen zu den technischen Daten, doch wir würden vermuten, dass die G9 II wie auch unsere Anfang 2023 vorgestellte S5 Mark II mit einem Phasen-Autofokus ausgestattet sein wird. Auch mit einem neuen Sensor, einem neuen Prozessor und somit einem rundum verbesserten Gesamtpaket kann man rechnen, sollte sich die G9 II tatsächlich in der Mache befinden.

Fazit

Obwohl die Panasonic G9 bereits seit einigen Jahren auf dem Markt ist, hat sie dank ihrer beeindruckenden technischen Daten und Leistungsfähigkeit immer noch einen hohen Stellenwert in der Welt der spiegellosen Systemkameras. Die Möglichkeit eines Nachfolgemodells, der G9 II, hat nun endlich konkrete Hinweise erhalten, und es wird erwartet, dass Panasonic die Kamera noch in diesem Jahr vorstellen wird.

Mit einem verbesserten Autofokussystem, einem neuen Sensor und einem leistungsstarken Prozessor könnte die G9 II eine attraktive Option für Fotograf*innen und Videograf*innen sein, die nach einer leistungsstarken und vielseitigen Kamera suchen. Gespannt warten wir auf weitere Informationen zur G9 II und zu den Neuerungen, die sie mit sich bringt. Wir halten euch auf dem Laufenden!

UPDATE: Product Launch der G9 II
Weitere spannende Neuvorstellungen von Sony in diesem Jahr

Leave a comment