Die Hamburg Open 2024, eine der bedeutendsten Fachmessen für audiovisuelle Medien, gibt bekannt, dass die kommende Ausgabe am 17. und 18. Januar 2024 ein erhebliches Wachstum verzeichnen wird. Mit rund 200 ausstellenden Unternehmen und einer vergrößerten Fläche setzt die Messe neue Maßstäbe.
KI im Rampenlicht: Partnerschaft mit der FKTG
Der Themenschwerpunkt der kommenden Veranstaltung liegt auf Künstlicher Intelligenz (KI). In Kooperation mit der Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft (FKTG) wird ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten. Hochschulvertreter*innen gewähren Einblicke in ihre aktuelle Forschung, während Sendeanstalten und Industrieexpert*innen ihre Erfahrungen mit der Nutzung von KI im Bereich audiovisueller Medien teilen. Das Programm umfasst auch kritische Diskussionen zu technischen und rechtlichen Herausforderungen sowie einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Ein exklusiver Workshop zu KI-Tools für das Virtuelle Studio, in Zusammenarbeit mit der Filmuniversität Babelsberg, verspricht besondere Einblicke.
Umfangreiches Programm und Networking
Das Veranstaltungsprogramm umfasst neben Vorträgen und Panels im Hamburg Open Forum auch die Open Stage und zahlreiche Masterclasses, die die Besuchenden über die neuesten Technologien und Lösungen informieren. Ebenfalls im Fokus steht das gewohnt ungezwungene Networking, das die Hamburg Open als maßgebliche Plattform für den Branchenaustausch etabliert hat.
Wegweisender Branchentreffpunkt
Mit ihrem Fokus auf KI und einem breiten Spektrum von Aussteller*innen und Veranstaltungen verspricht die Hamburg Open 2024 eine wegweisende Veranstaltung für die audiovisuelle Medienbranche zu werden. Laut den Veranstalter*innen haben sich für die Messe rund 170 Aussteller*innen und über 2000 Fachbesucher*innen angekündigt. Die Aussteller*innen repräsentieren eine breite Palette von Unternehmen aus den Bereichen Sendetechnik, Intercom-Systeme, Video- und Audiomix, Kameras, Displays, Konverter, Medientechnik, Postproduktionstechnik und mehr.
Die Messe findet am Mittwoch, den 17. Januar, von 10:00 bis 18:00 Uhr statt und bietet im Anschluss das Get-Together. Am Donnerstag, den 18. Januar, beginnt die Messe um 10:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr.
Wir werden an beiden Tagen vor Ort sein und uns unter anderem das PanaTrack-System von Panasonic Connect in Action ansehen. Natürlich werden wir aber möglichst alle Austeller*innen besuchen, um zu sehen, was sich insbesondere im KI-Segment Neues tut.