Panasonic Connect hat die Media Production Suite angekündigt: eine hochmoderne Software-Plattform, die darauf abzielt, Videoaufnahmen – ob in Online-Vorlesungen, Webinaren, auf wissenschaftlichen Konferenzen oder bei Vorträgen – qualitativ hochwertiger und reibungsloser zu gestalten.
Die Media Production Suite maximiert die Effizienz, optimiert die Verwaltung und Steuerung von Kameras bei geschäftigen Dreharbeiten und bietet erweiterte kreative Möglichkeiten durch eine Vielzahl integrierter Funktionen. Zudem werden diverse kostenpflichtige Plug-ins angeboten, welche die Produktion hochwertiger Bilder bei kleinstem Personalaufwand ermöglichen.
Intelligente Bedienung und erweiterte Kreativität
Die Media Production Suite lässt eine zentrale Geräteverwaltung und Überwachung zu, wodurch die Einrichtung, Verwaltung und Steuerung von Kameras an belebten Drehorten effizienter wird.
Erweiterte Kreativität durch Plug-in-Software
Durch zahlreiche kostenpflichtige Plug-ins werden kreative Operationen unterstützt, was die Produktion hochwertiger Bilder mit einer geringen Anzahl von Personen ermöglicht.
Geräteansicht
Die gleichzeitige Durchführung verschiedener Netzwerkeinstellungen und Firmware-Updates sorgt für eine effiziente Bedienung an Drehorten mit mehreren Kameras.
PTZ-Steuerung
Die Fernsteuerung der Kameras über einen PC lässt reibungsloses Schwenken, Neigen, Zoomen und Anpassen der Bildqualität zu.
Kostenpflichtige Plug-ins
Visual Preset
Durch einfaches Klicken auf ein Symbol auf dem Bildschirm können mehrere Remote-Kameras gleichzeitig auf das Motiv gerichtet werden, was eine mehrdimensionale Videoproduktion mit einfacher Bedienung zulässt.
Auto Tracking
Mittels hochpräziser Tracking-Technologie mit Gesichtserkennung und Erfassung der menschlichen Körperform wird auch auf unerwartete Bewegungen des Motivs reagiert. Es können realistische Videos erstellt werden, ohne die Kamera manuell bedienen zu müssen.
Videomischer
Durch den Einsatz fortschrittlicher KI-Technologie werden verschiedene Videozusammensetzungen realisiert. Mit der Funktion AI Keying können Motive einfach freigestellt werden, ohne die Notwendigkeit spezieller Ausrüstung wie einem Green Screen.
Anwendungsfälle
Fall 01: Effizientes Management mehrerer Vorlesungskameras
Die zentrale Verwaltung von Remote-Kameras in verschiedenen Klassenzimmern ist mit einem PC möglich. Der Verbindungsstatus der Kameras kann einfach überprüft und Firmware-Updates können automatisch durchgeführt werden. Die Verwendung des kostenpflichtigen Plug-ins Auto Tracking eliminiert die Notwendigkeit von Personal für Filmaufnahmen oder einen dedizierten Controller, was die tägliche Aufnahme und Übertragung von Vorlesungen effizienter macht.
Fall 02: Realisierung realistischer Hybridkonferenzen mit einfacher Bedienung
Durch die Verwendung des kostenpflichtigen Plug-ins Visual Preset können alle Kameras durch einfaches Klicken auf ein Symbol auf dem PC-Bildschirm auf die sprechende Person gerichtet werden. Durch die Verknüpfung einer Remote-Kamera mit einem Panasonic-Funkmikrofon ist automatisches Filmen mit Fokus auf die sprechende Person möglich – eine clevere Lösung für Hybrid-Meetings, wenn zunächst nicht klar ist, wer spricht.
All-in-one-Softwarelösung
Verschiedene Softwarelösungen für Remote-Kameras von Panasonic Connect (EasyIP Setup Tool Plus, PTZ-Kontrollzentrum, automatische Tracking-Software) wurden in die Media Production Suite integriert. Diese Bündelung der diversen Funktionen stellt wesentlich effizienteres Arbeiten im Studio und bei Produktionen sicher.
Wenn bereits eine Lizenz für AW-SF100G/SF200G/202G/203G oder SF300G vorhanden ist, kann sie als Plug-in für die Media Production Suite verwendet werden.