Das Smart-Motion-System Axibo PT4 für virtuelle Hintergründe

Virtuelle Produktionstechnologien sind derzeit in aller Munde, insbesondere bei High-End-Produktionen. Statt an realen Orten werden Szenen vor künstlichen Hintergründen im Studio gedreht. Im Gegensatz zu Greenscreen-Aufnahmen werdendiese Hintergründe in Echtzeit und synchron zu den Kamerabewegungen eingeblendet und mitgefilmt.

Bisher gab es jedoch nur wenige Versuche, diese Technologie auch im kleineren Maßstab zu adaptieren. Die Anforderungen sind hoch, da viel Rechenleistung, Know-how und spezielle Hardware benötigt werden, um die Hintergründe in ausreichender Qualität darstellen zu können. Eine Vereinfachung dieser Prozesse verspricht nun Axibo mit seinem neuen automatisierten Kamera-Motion-System PT4. Dieses ist mit einer neuronalen Engine ausgestattet, bietet ein intuitives Objekt-Tracking und arbeitet über ein Plug-in nahtlos mit der Unreal Engine zusammen. Durch diese Integration können alle Funktionalitäten für eine virtuelle Produktion genutzt werden.

Motion-Control-Robotik im Videobereich war bisher hauptsächlich Hollywood und großen TV-Studios vorbehalten. Der Markt bietet nur sehr wenige bezahlbare Geräte für unabhängige Filmemacher*innen oder kleine Studios. Axibo ändert das mit dem PT4, einem Motion-Control-Roboter mit fortschrittlichen Funktionen zu einem sehr günstigen Preis.

Das grundlegende Axibo-PT4-System, das eine breite Palette von robotergesteuerten Aufnahmen ermöglicht – von einfachen Zeitrafferaufnahmen und schnellen Produktfotos bis hin zu Gestensteuerung, Objektverfolgung und sogar kompletten virtuellen Produktionen –, ist bereits für weniger als 2500 US-Dollar erhältlich. Zusätzlich steht eine Open-Source-API zur Verfügung, mit der benutzerdefinierte Software zur Steuerung des Systems erstellt werden kann.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ UND UNREAL ENGINE

Das Smart-Motion-System Axibo PT4 verfügt über eine Reihe von KI-Funktionen, die nicht die massive Rechenleistung erfordern, die typischerweise für virtuelle Produktionssysteme erforderlich ist. Dank einer integrierten NPU (Neural Processing Unit) kann das PT4 nicht nur seine eigene Position verfolgen, sondern auch die Bewegung von Objekten, die durch das Blickfeld der Kamera laufen. Diese Informationen können an die Unreal Engine weitergeleitet werden, um eine virtuelle Szene auf einem Fernseher oder einer Projektionsfläche hinter dem Motiv anzuzeigen. Dadurch kann die Darstellung in Echtzeit aktualisiert werden, ohne dass eine Vielzahl von Sensoren benötigt wird, um die Positionen der Objekte zu verfolgen.

Normalerweise erfordert der Echtzeitbetrieb der Unreal Engine, wie bereits erwähnt, eine enorme GPU-Leistung. Das Axibo-System ermöglicht jedoch die Vorrenderung des Bildmaterials. Dadurch ist während der eigentlichen Produktion vor Ort nur eine minimale Rechenleistung erforderlich. 

VOM SLIDER ZUM JIB

Axibo erweitert sein Angebot in diesem Jahr um den Axibo E-Jib Mini. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich dabei um einen motorisierten Motion-Control-Jib, der einen viel größeren Bewegungsspielraum als ein einfacher Slider bietet. Dieses 6-Achsen-Motion-Control-System ermöglicht Bewegungsgeschwindigkeiten von bis zu 1 Meter pro Sekunde, was ideal für Zeitlupenaufnahmen von Produkten ist.

Der E-Jib Mini ist noch nicht erhältlich und es wurde noch kein endgültiger Preis veröffentlicht, es wird jedoch erwartet, dass er unter 7000 US-Dollar liegen wird. Dies ist natürlich immer noch eine beträchtliche Investition, aber im Vergleich zu den üblichen Motion-Control-Jibs, die in Filmen und Fernsehshows verwendet werden, eine sehr kostengünstige Option.

PREIS UND VERFÜGBARKEIT

Das Smart-Motion-System Axibo PT4 und S1 Slider können ab sofort auf der Axibo-Website erworben werden. Das PT4 allein kostet 2498 US-Dollar, im Paket mit dem S1 Slider beträgt der Preis 2997 US-Dollar. Es sind verschiedene Zubehörteile erhältlich, um die Systemfähigkeiten zu erweitern, darunter ein Hochgeschwindigkeitsmodul, ein Fokusmodul, ein Zoommodul und ein Plug-in, mit dem Sie mit der Unreal Engine 4 oder 5 kommunizieren können.

Leave a comment