Sony: Neue Firmware für die Kameras FX6 und Venice 2

Sony hat kürzlich neue Firmware-Updates für die Kameras FX6 und Venice 2 angekündigt. Die Versionen 4.0 und 2.1 werden diesen Sommer erhältlich sein und bringen eine Reihe von spannenden neuen Funktionen mit sich.

Firmware 4.0 für die FX6: Mehr Funktionen für Filmemacher*innen

Die Firmware 4.0 erweitert die bereits umfangreichen Fähigkeiten der Sony-Kamera FX6 um verschiedene neue Funktionen, die vor allem auf das Feedback der Nutzerschaft zurückgehen. Eine der Neuerungen ist die De-Squeeze-Funktion für anamorphotische Objektive. Dabei stehen Optionen für De-Squeeze-Verhältnisse von 1,3x und 2,0x zur Verfügung. Filmemacher*innen können damit  das HDMI-Ausgabebild und das Bild im Sucher entsprechend anpassen. Darüber hinaus ist mit der Firmware 4.0 ein Autofokus im S&Q-Modus (Slow & Quick) verfügbar, der mit einer Bildrate von 7 Bildern pro Sekunde oder höher funktioniert. Die FX6 unterstützt auch Cine-EI-Quick, was einen nahtlosen Produktionsworkflow ermöglicht und den Einsatz der Kamera im Einklang mit anderen Kameras der Cinema Line, etwa der FX30 und FX3, vereinfacht.

Vereinheitlichte Dateibenennung für einen reibungslosen Workflow

Mit der Firmware 4.0 wird die Dateibenennung der FX6 an jene von High-End-Cine-Alta-Kameras wie FX9, Venice und Venice 2 angepasst. Dadurch wird der Workflow vereinfacht, insbesondere bei Setups mit mehreren Kameras. Das trägt dazu bei, dass Filmschaffende problemlos zwischen den verschiedenen Kameramodellen wechseln und ihre Aufnahmen effizient organisieren können.

Firmware 2.1 für Venice 2: Verbesserungen in Sachen Filmerlebnis

Auch die Kamera Venice 2 wird von Sony mit einem Firmware-Update (Version 2.1) bedacht. Verbessert wird die Zoom-to-Fit-Funktion, wenn der Monitor ein Seitenverhältnis von 3:2 aufweist. Aktuell schneidet diese Funktion den seitlichen 17:9-Betrachtungswinkel ab, was zu einem engeren Bildausschnitt führt als erwartet. Mit der Firmware 2.1 wird die Kamera nun einen 16:9-Ausschnitt aus dem gesamten 3:2-Bildbereich anzeigen. Darüber hinaus wird ein Zoom zur Anpassung an das Seitenverhältnis von 2,39:1 für die 3:2-Imager-Modi hinzugefügt.

Ausblick: Firmware 3.0 für Venice 2

Für Anfang 2024 plant Sony für die Venice 2 ein umfangreiches Firmware-Update. Das Update 3.0 wird unter anderem einen neuen Bildliniengenerator, verbesserte anamorphotische Modi mit hoher Bildrate und optimierte Funktionen für Live-Events mit sich bringen.

Leave a comment