Elbphilharmonie präsentiert einzigartiges Live-Gaming-Konzert – wir sorgen für die Technik!

In einer außergewöhnlichen Verschmelzung von Live-Gaming und orchestraler Musik war die Elbphilharmonie am 12. und 13. Februar 2024 Gastgeberin des Schul- und Jugendkonzerts “Let’s play”.

Einzigartige Verbindung von Gaming und Orchestermusik

“Let’s play” schafft eine faszinierende Symbiose aus Live-Gaming und Orchesterdarbietungen – ein einzigartiges Live-Gaming-Konzert. Auf der Bühne agierte der bekannte Streamer Staiy, der auf der Plattform Twitch eine beeindruckende Followerzahl von über 300.000 hat und für seine Gaming-Übertragungen bekannt ist. Begleitet wurde er von einem Orchester und einer Geräuschemacherin – was ein aufregendes Erlebnis zwischen digitaler und analoger Welt erzeugte.

Fantasievolle Spielewelten zum Leben erweckt

Das Publikum wurde in die fantasievollen Welten zweier preisgekrönter Spiele entführt: “Journey” begleitet eine mysteriöse Gestalt mit Umhang durch knifflige Rätsel und Aufgaben auf dem Weg zu einem majestätischen Berg in der Ferne. In “Lost Ember” durchstreift ein Wolf, der in die Körper und Geister anderer Tiere schlüpfen kann, die Ruinen einer vergangenen Zivilisation und versucht, das Geheimnis ihres Untergangs zu enthüllen.

Klangvolle Begleitung durch das Ensemble Reflektor

Das Ensemble Reflektor sorgte für die perfekte Soundkulisse, indem es die Gaming-Welten mit kraftvollem Orchesterklang zum Leben erweckte. Unterstützt wurde das Ensemble von der Geräuschemacherin Simone Nowicki, die nicht nur regelmäßig (Live-)Hörspiele zum Leben erweckt, sondern auch Filmen zu Gänsehautmomenten verhilft.

Live-Streaming auf Twitch für ein breites Publikum

Das Konzert wurde live auf der Gaming-Plattform Twitch gestreamt und war eine in der Streaming-Szene völlig neue Erfahrung in seiner Kombination aus Live-Musik und -Gaming. Die Zuschauer*innen konnten diese einzigartige Verschmelzung von Musik und Gaming von überall auf der Welt erleben.

AVT Plus bietet technisches Know-how für ein beeindruckendes Erlebnis

Unser Team von AVT Plus übernahm bei diesem Event die Verantwortung für die Regieführung, Bildgestaltung, Kamera- und Bildtechnik, also die gesamte Produktionstechnik. Mit einem zehnköpfigen Team gewährleistete AVT Plus in enger Zusammenarbeit mit den Techniker:innen der Elbphilharmonie, dass die technische Umsetzung dieses einzigartigen Events in perfekter Abstimmung mit der Redaktion erfolgte.

Bildregie mit technischer Raffinesse

Acht PTZ-Kameras vom Typ Panasonic AW-UE150, welche zur technischen Ausstattung der Elphi gehören, wurden in enger Zusammenarbeit mit den Techniker*innen der Elphi aus der hausinternen Bildregie gesteuert. Zusätzlich bestückten wir ein Steadicam Volt mit der hochmodernen Studiokamera Panasonic AK-UC 4K. Dieses Setup ermöglichte uns eine dynamische und präzise Erfassung des Geschehens auf der Bühne und verlieh dem Live-Gaming-Konzert visuelle Tiefe.

Fazit

“Let’s play” versprach im Vorfeld, in der Elbphilharmonie ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, bei dem Gaming und Musik in einer bisher nicht dagewesenen Art und Weise miteinander verschmelzen. Dieses Versprechen wurde gehalten und beeindruckte die gesamte Zuschauerschaft. Die einzigartige Kombination von Live-Gaming, orchestraler Musik und hochmoderner Technologie war ein fesselndes Erlebnis für Zuschauer*innen jeden Alters – vor Ort und im Stream.

Leave a comment