Neues aus dem Hause Libec – was erwartet uns?

Der SVF-7Pro – ein 7-Zoll-Sucher für Studiokameras
Der SVF-7Pro ist ein neuer hochwertiger 7-Zoll-Sucher mit Full-HD-Auflösung, der für Studiokameras entwickelt wurde. Er verfügt über ein robustes Magnesiumgehäuse. 

Der Sucher bietet eine klare Bildwiedergabe durch das hohe Helligkeits- und Kontrastverhältnis des TFT-LCD-Panels und einen 170°-Weitwinkel. Er ist mit mehreren Anschlüssen (3G-SDI, HDMI und Analog-HD-Komponente) ausgestattet und kann verschiedene Videoformate wiedergeben – sowie Return-Input und Through-Output. 

Der Sucher verfügt über komfortable und große Griffe, Tally-Anzeigen und eine Vielzahl von Befestigungsmöglichkeiten für die sichere Montage an Kameras. Auch Waveformmonitor, Vektorscope und andere Oszilloskope können angezeigt werden. 

Der Center Marker, der Aspect Marker, der Safety Zone Marker und flexible Area Marker sind ebenfalls verfügbar und helfen bei der Erstellung des perfekten Bildausschnitts .

Libec ZD-1 – zoom, zoom, zoom!
Der Libec ZD-1 ist ein professioneller Zoom-Controller für den Einsatz im Studio, der mit  Objektiven von Canon und Fujinon kompatibel ist. Er verfügt über einen Schalter, mit dem Benutzer*innen das Protokoll von Canon auf Fujinon umstellen können. 

Dank des benutzerfreundlichen Designs passt der Daumen bequem in den Controller.
Die Zoomgeschwindigkeit ist über den Winkel der Zoomwippe einstellbar und mit dem SLOW/FAST-Drehknopf lässt sich die präziseste oder bevorzugte Einstellung vornehmen. 

Das einzigartige Design und die Verwendung von Aluminium machen die Befestigungsklemme stabil und leicht. Sie lässt sich einfach und sicher an einem Schwenkgriff befestigen.

Eines der herausragenden Merkmale des Libec ZD-1 ist seine umkehrbare Zoomrichtung. Mit dem Umkehrschalter können Benutzer*innen die Zoomrichtung nach Belieben ändern. 

Libec FD-1 – stay focused!
Der Libec FD-1 ist ein vielseitiger und leistungsstarker Controller, der speziell für den Einsatz im Studio entwickelt wurde. Durch sein Design und seine Funktionalität bietet er Benutzer*innen aber auch maximale Flexibilität und Bedienkomfort. 

Dank des Griffes und der drei Stifte ist der Controller einfach zu bedienen und erleichtert das Fokussieren enorm. Durch den Umkehrschalter kann die Drehrichtung des Fokus angepasst werden. 

Das Hauptgehäuse des FD-1 ist kompakt und leicht, mit Abmessungen von 73 x 73 x 82 mm und einem Gewicht von nur 0,5 kg. Die solide Befestigungsklemme überzeugt mit einem Gewicht von nur 0,24 kg.
Der FD-1 ist, wie erwähnt, kompatibel mit Canon- (20-polig) und  Fujinon-Objektiven (12-polig), wobei das Anschlusskabel für die Objektive leider nicht im Lieferumfang enthalten ist. 

Der Libec ZD-1 ist in einem breiten Temperaturbereich von 0°C bis +40°C betriebsbereit und kann bei Temperaturen von -20°C bis +60°C gelagert werden. Mit seiner robusten Konstruktion und seinen zuverlässigen Funktionen ist er der perfekte Begleiter für Filmemacher*:innen. Insgesamt bietet er vor allem im Bereich von Studioaufnahmen eine hervorragende Leistung und Benutzerfreundlichkeit.

Fazit
Libec bringt mit den neu vorgestellten Produkten innovative und solide konstruierte Studiotechnik auf den Markt, welche die Arbeit im Studio erleichtern und deutlich professionalisieren. Durch die hohe Kompatibilität zu Canon und Fujinon dürften die neuen Produkte viele Filmemacher*innen überzeugen. Wir freuen uns darauf, die Produkte testen zu können. 

Wir erwarten, dass die Neuvorstellungen noch im ersten Quartal 2023 lieferbar sein werden. 

Leave a comment