Seit 1991 Jahr veranstaltet die National Association of Broadcasters (NAB) jährlich die NAB Show. Sie ist die größte Fachmesse für Medien, Unterhaltung und Technologie und deckt eine Vielzahl von Bereichen ab, darunter Fernsehen, Radio, Produktion, Postproduktion, Nachrichtenberichterstattung, Streaming, Kabelfernsehen, Satellitenfernsehen, Filmrestaurierung, Datenspeicherung, Datenmanagement, Wettervorhersage, Industriefernsehen, FX, CGI, vernetzte Medien und Cybersicherheit. Der Slogan dieser Veranstaltung lautet “Where Content Comes to Life”.
Nachdem die NAB Show aufgrund von COVID-19 zwei Jahre lang nicht stattfinden konnte, kehrte sie im letzten Jahr am 23. April an ihren traditionellen Standort, das Las Vegas Convention Center (LVCC), zurück. Die NAB gab bekannt, dass 52.468 Besucher*innen zu verzeichnen waren.
In diesem Jahr wird die NAB Show erneut im LVCC stattfinden. Vom 15. bis 19. April 2023 werden Unternehmen aus den Bereichen Rundfunk, Fernsehen, Unterhaltung, Multimedia-Technologie, Kino und Elektroingenieurwesen ihre neuesten Produkte präsentieren.
Im Folgenden haben wir einige erwartete Highlights der Broadcast- und Videobranche für euch zusammengestellt.
End-to-End-Lösungen von Ateme
Ateme plant, im Jahr 2023 auf die NAB Show zurückzukehren und seine End-to-End-Lösungen für die Verarbeitung und Bereitstellung von Videos zu präsentieren.
Laut Remi Beaudouin, dem Chief Strategy Officer (CEO) von Ateme, soll das Zuschauererlebnis auf die nächste Stufe gehoben werden. Dabei wird ein besonderer Fokus auf Qualitätsverbesserungen, neue Monetarisierungsmöglichkeiten und höhere Effizienz gelegt, um Kosten und Energieverbrauch zu reduzieren. Technologien wie KI, 5G und die Cloud sollen genutzt werden, um effizientere und nachhaltigere Wege zur Video-Bereitstellung zu finden. Am Stand von Ateme werden Demos gezeigt, um zu verdeutlichen, wie man das Publikum zukünftig durch Push-Benachrichtigungen fesseln und die Rentabilität steigern kann.
Das Ziel von Ateme ist eine verbesserte soziale Interaktion beim Betrachten von Videos, eine optimierte Bereitstellung von Inhalten durch 5G und eine höhere Effizienz durch neue Codecs, Cloud-Technologien und End-to-End-Effizienz.
Ein weiteres Highlight sind dynamische Werbeeinblendungen mit niedriger Latenz, die eine optimale Monetarisierung von hochwertigen Sportereignissen ermöglichen. Wir sind skeptisch, ob die Welt tatsächlich noch mehr Push-Benachrichtigungen und optimierte Werbeeinblendungen benötigt – aber nach wie vor ist das Thema Werbung und ihre Publizierung ein großes Thema.
Cartoni – neues Encoder Innovation und PTZ-Technologie
Die Firma Cartoni wird auf der NAB ihr gesamtes Sortiment an hochwertigen Kamerastativen präsentieren: Stative, Fluidköpfe und Pedestale, die weltweit in der Broadcast-, Kino- und Live-Event-Produktion zum Einsatz kommen.
Und es gibt eine Weltpremiere: Vorgestellt wird das Lifto 25, ein neuartiges motorisiertes Stativ für PTZ-Kameras mit einer ferngesteuerten Hubeinheit. Ebenfalls zu sehen sind die kodierten Versionen von zwei der beliebtesten Fluidköpfe des Unternehmens: E-Maxima 5.0 und E-Maxima 30. Darüber hinaus präsentiert Cartoni das P40, ein vielseitiges, leichtes Pedestal zu einem attraktiven Preis.
Elisabetta Cartoni, Präsidentin und CEO von Cartoni, betont die ständige Weiterentwicklung und Neuorientierung der Medienproduktion. Demzufolge reagiert das Unternehmen auf die Bedürfnisse seiner Kundschaft mit Unterstützungssystemen für die neuesten Kameras, Kamerazubehör und Produktionsarten, einschließlich VFX.
Das Lifto 25 von Cartoni ist eine Antwort auf den zunehmenden Einsatz von PTZ-Kameras in kleineren Studios für Nachrichten-, Talk-, Bildungs- und Unterhaltungssendungen. Der Kopf bietet eine Höhensteuerung als natürliche Ergänzung zu den Pan-, Tilt- und Zoomfunktionen (PTZ) der Kameras. Die Kamerahöhe kann so per Kabel oder Funk gesteuert werden. Cartonis Lifto 25 bietet einen Höhenbereich von 70 bis 250 cm und eine motorisierte Säule mit einem zweistufigen Hub von 70 cm bei einer Tragfähigkeit von 25 kg. Die spezielle Stativkonstruktion SDS (Smart-Stop double stage) gewährleistet Stabilität und Verwindungssteifigkeit. Das Lifto 25 wird mit einer eingebauten Spinne und Gummifüßen geliefert und kann auf einen leichten Cartoni-Dolly montiert werden.
E-Maxima 5.0 und E-Maxima 30 sind die neuesten Innovationen von Cartoni. Mit dem Aufkommen von VR und AR ist es unabdingbar geworden, Bewegungen genau zu verfolgen und sie mit den virtuellen Hintergründen und Charakteren abzustimmen. Die Köpfe der E-Serie von Cartoni sind mit hochauflösenden Encodern mit 4 Millionen Zählungen auf beiden Achsen ausgestattet, die direkt auf den Drehwellen befestigt sind und quasi eine unendlich genaue Winkelmessung ermöglichen. Die Daten werden im Binärcode geliefert, um mit den am häufigsten verwendeten virtuellen Engines, einschließlich Real-Time VFX, Unreal Engine und FreeD Engine, kompatibel zu sein; oder sie werden zusammen mit anderen Kamera- und Objektiv-Metadaten an virtuelle Boxen gestreamt.
Wir haben viele Produkte von Cartoni im täglichen Einsatz, freuen uns insbesondere auf die neue PTZ-Technologie und können es kaum erwarten, diese auf Herz und Nieren zu testen.
Vier neue Kameras und NDI|HX3 von Marshall Electronics
Tod Musgrave, Director of Camera bei Marshall Electronics, hat mitgeteilt, dass sich das Unternehmen darauf freut, seine neuen POV-Kameras auf der diesjährigen NAB Show zu präsentieren. Alle vier Modelle sind mit den neuesten NDI-Codecs ausgestattet. Marshall hat mit NDI bereits einen großen Erfolg erzielt, und die Erweiterung der Miniatur-POV-Kameraserie um NDI|HX3 und IP ist eine aufregende Entwicklung.
Die CV570/CV574-Miniaturkameras und die CV370/CV374-Kompaktkameras bieten neben NDI|HX3-Streaming mit niedriger Latenz auch Standard-IP-Kodierung (HEVC) mit SRT. Zusätzlich verfügen sie über einen HDMI-Ausgang für traditionelle Workflows.
Die Miniaturkamera CV570-ND3 und die kompakte NDI|HX3-Kamera CV370-ND3 sind mit einem neuen HD-Sensor von Sony ausgestattet, der auch in anderen POV-Kameras von Marshall verwendet wird. Diese Kameras warten auf mit Auflösungen von bis zu 1920×1080 p (progressiv), 1920×1080 i (interlaced) und 1280×720 p. Es können unterschiedliche Objektive verwendet werden und außerdem bieten sie mehrere Übertragungsraten, Remote-Control und robuste Gehäuse aus einer leichten Aluminiumlegierung mit hinteren E/A-Schutzflügeln.
Die Miniaturkamera CV574-ND3 und die kompakte NDI|HX3-Kamera CV374-ND3 haben die gleichen Funktionen wie die vorgenannten Kameras, aber mit einem neuen 4K (UHD)-Sensor von Sony. Alle vier Kameras können auf NDI|HX3, NDI|HX2 und Standard-IP mit H.265- und SRT eingestellt werden und bieten einen gleichzeitigen HDMI-Ausgang für herkömmliche Verarbeitungs- oder Empfangsgeräte .
Die CV570 und CV574 sind in ein robustes und leichtes Gehäuse mit Abmessungen von etwa 5 x 5 x 9 cm eingebaut. Die Modelle CV370 und CV374 haben ein etwas größeres Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung mit CS/C-Objektivanschluss.
Das neue NDI|HX3-Format erfordert eine etwas höhere Bandbreite als das frühere NDI|HX2-Format, jedoch deutlich weniger als für Full-NDI erforderlich ist. NDI|HX3 bietet eine ähnlich niedrige Latenzzeit wie Full-NDI mit weniger als 100 ms End-to-End und eine Videoqualität, die der erstklassigen verlustfreien Full-NDI-Videoqualität nahe kommt.
Auch JVC setzt auf NDI|HX3 und PTZ
JVC Professional Video wird auf der NAB Show 2023 eine erweiterte CAM-Kamera votstellen, die KY-PZ510N-PTZ-CONNECTED-, welche nun NDI|HX3 unterstützt. Durch das kostenlose Firmware-Update erhalten Benutzer*innen eine höhere Videoqualität mit reduzierter Latenz und deutlich geringerer Bandbreite im Vergleich zu Full-NDI.
Laut Joseph D’Amico, Vice President von JVCKENWOOD USA Corporation, bietet die zusätzliche NDI|HX3-Option den Anwender*innen ein höheres Maß an Flexibilität, ohne dass Hardware ausgetauscht werden muss. Vizrt zufolge wächst die Akzeptanz von NDI-fähigen Geräten bei Medienunternehmen in einem Rekordtempo, weshalb es für JVC sehr wichtig zu sein scheint, Teil des Netzwerks von Herstellerfirmen zu sein, die diese Lösung anbieten.
Die neuen NDI|HX3-Fähigkeiten der KY-PZ510N erlauben die Vorteile der Kamera, wie den superweiten horizontalen Blickwinkel (80 Grad) und die Brennweite von 21,8 bis 261,8 mm, zu nutzen. Dadurch eignet sich die Kamera perfekt für eine Vielzahl von Anwendungen: Live-Action-Events, Studios, Klassenzimmer, Unternehmen, Veranstaltungsorte, Sportstätten etc. Die verbesserte SMART-Autotracking-Funktion ermöglicht zudem das Verfolgen einer Person und die Auswahl einer von mehreren Personen im Sichtfeld, beispielsweise von einer*eines Ausbildenden.
Der integrierte Vertical Interval Time Code (VITC) mit Network Time Protocol (NTP) bietet eine Multi-Kamera-Synchronisation für eine nahtlose Live-Event-Produktion. Dank der neuesten HEVC-Technologie liefern die Kameras eine höhere Videoqualität bei niedrigeren Bitraten für die Remote-Produktion über das Internet (REMI).
Die Kameras unterstützen auch die H.264- und H.265/HEVC-Kodierung und bieten somit eine verbesserte Kompatibilität mit einer Vielzahl von Hardware- und Softwareanwendungen. Die 4K60p-Ausgabe sorgt sowohl über HDMI als auch über Streaming für ein gestochen scharfes, natürliches Bild in Umgebungen mit viel Bewegung, wie bei Sport- und Live-Events.
Die KY-PZ510N-PTZ-Kamera der KY-PZ510-Serie verfügt über eine Streamingoption, die unempfindlich gegenüber Bandbreitenschwankungen, Datenverlusten und unterbrochener Konnektivität ist, um eine sichere und fehlerfreie Videoübertragung über das Internet zu gewährleisten: 4K60P HEVC Secure Reliable Transport (SRT). Die Kamera wartet außerdem mit einer UVC-Implementierung (USB Video Class) über die USB-C-Schnittstelle für diverse Webcam-Anwendungen und Integration in viele Standardsysteme auf. Die KY-PZ510N kann gleichzeitig NDI, SRT und RTMPS für hybride lokale/ferne Workflows ausgeben, um die weltweit beliebtesten CDNs mit höchster Qualität zu versorgen.
FUJIFILM beginnt Auslieferung des FUJINON Duvo HZK25-1000mm
FUJIFILM hat die neueste Roadmap für die Duvo-Serie vorgestellt. „Duvo“ ist ein Kunstwort, das sich aus den lateinischen Wörtern Duo (= Dual) und Vivo (= Live) zusammensetzt. Es repräsentiert die “Zwei-Facetten-Natur der Serie mit Eigenschaften von Cinema- und Broadcast-Objektiven” und die “Kompatibilität mit zwei Arten von großformatigen Sensoren für Filmkameras”. FUJIFILM will damit erreichen, dass die Objektive ihr volles Potenzial bei Live-Produktionen, einschließlich Live-Event-Berichterstattung, entfalten.
Zu der Serie gehören Broadcast-Zoomobjektive, die mit großformatigen Bildsensoren kompatibel und in der Filmindustrie zum Standard geworden sind. Die neuen Objektive, die der Roadmap hinzugefügt wurden, sind beide portabel. Es handelt sich dabei um ein Standard-Zoomobjektiv und um ein Weitwinkel-Zoomobjektiv. Mit der Duvo-Serie strebt FUJIFILM danach, eine optische Leistung anzubieten, die natürliches und dennoch hochauflösendes Filmmaterial erzeugt. Gleichzeitig ermöglichen der große Zoombereich und die Kompatibilität mit vorhandenem Zubehör die Bedienbarkeit wie bei Broadcast-Objektiven.
Im März dieses Jahres hat FUJIFILM das Broadcast-Boxobjektiv FUJINON HZK25-1000mm (Duvo25-1000), auch bekannt als „Duvo Box“, auf den Markt gebracht. Das Duvo25-1000 wird von vielen Kunden geschätzt, da es cinematische Ergebnisse liefert, während im klassischen Broadcast-Betrieb produziert wird.
Zwei neue portable Objektive, die nun der Roadmap hinzugefügt wurden, sind ein Standard-Zoomobjektiv und ein Weitwinkel-Zoomobjektiv. Ähnlich wie das Duvo25-1000 verwenden diese Objektive das Dual-Format, das mit zwei Typen großformatiger Sensoren, die in der Filmindustrie üblich sind, kompatibel ist. Der integrierte Konverter erlaubt die Vergrößerung des Bildkreises um das 1,5-Fache bei gleichbleibend hoher Bildqualität. Daher können die neuen Objektive sowohl an Kameras mit Super-35-Sensor als auch an Kameras im Kleinbild- oder ähnlichem Format eingesetzt werden, ohne dass sich der Bildwinkel verändert. Zukünftig plant FUJIFILM die Benennung der portablen Objektive der Duvo-Serie als “Duvo Portable”
Neue Objektive auf der Roadmap:
- Standard-Zoomobjektiv “HZK Standard”
・Standard-Zoomobjektiv, das den Brennweitenbereich von 24 bis 300 mm abdeckt.
- Weitwinkel-Zoomobjektiv “HZK Wide”
・Leichtes Weitwinkel-Zoomobjektiv.
*Die neuen “Duvo Portable”Standard-/Weitwinkel-Zoomobjektive eignen sich für eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten, z. B. das Filmen auf einem Stativ oder anderer Spezialausrüstung und das Tragen der Kamera auf der Schulter.
*Das Hinzufügen der portablen Objektive erweitert die Duvo-Serie, bietet mehr Optionen für die Kameraposition und ermöglicht eine Produktion, bei der Filmkameras maximal genutzt werden.
FUJIFILM plant, das HZK-Standard-Zoomobjektiv auf der NAB 2023 zu präsentieren.
Telescript stellt PTZMini und Zubehör vor – ClockOne und TallyOne
Telescript wird auf der NAB Show 2023 erstmals die PTZMini-Prompterlösung präsentieren. Diese ist jetzt für alle PTZ-Kameras, ob groß oder klein, erhältlich. Das vielseitige Promptersystem ermöglicht es der Benutzerschaft, die Prompterhaube und das Prompterglas ohne Werkzeug einfach einzuklappen, wenn der Prompter nicht benötigt wird. So hat die jeweilige PTZ-Kamera wieder einen uneingeschränkten Durchblick. Das System verfügt über einen 15-Zoll-IP-NDI-fähigen hellen und klaren Promptermonitor. Das komplette PTZMini-System ist sehr leicht und wiegt nur 6,3 kg. Es funktioniert mit Standardstativen, Stativen ohne Standardköpfe mit dem Telescript-Schnelladaptersystem oder mit C-Stands (mit einem Matthews-Adapter). Das IP-Prompter-Display unterstützt nicht nur NDI, sondern auch SDI, HDMI und VGA.
Zusätzlich zu den Funktionen des PTZMini bietet Telescript auch Zubehörteile wie ClockOne und TallyOne an. Diese folgen den Metadaten in NDI und nutzen den Tally-Port des IP-Displays, um die Farben zu ändern und den Sprecher*innen visuell anzuzeigen, ob eine bestimmte Kamera on oder off air ist. Das kostenlose NDI-Tool 5.5 bietet Screen Capture oder Screen Capture HX, um vorhandene Teleprompting-Software in ein NDI-Gerät zu verwandeln.
Telescripts IP-NDI-Displays können mit NDI mit voller Bandbreite sowie mit NDI HX arbeiten.
Miller Tripods bringt den Nachfolger des Skyline 70 – den SkyX8
Auf der NAB Show 2023 wird auch der neue Fluidkopf SkyX 8 von Miller Tripods vorgestellt. Dieser eignet sich sowohl für Außenaufnahmen als auch für Studioproduktionen. Der SkyX8 soll für eine breite Palette von Kamerakonfigurationen verwendet werden können und löst den sehr beliebten Skyline 70 ab. Er verfügt über 16 stufenweise einstellbare Positionen für den Gewichtsausgleich, CB Plus und eine große Euro-Kameraplatte mit 120 mm. Mit diesen Merkmalen bietet er einen schnellen und wiederholbaren Gewichtsausgleich.
Das Fluid-Drag-System des SkyX 8 verfügt über 7+0 Positionen zum Schwenken und Neigen und nutzt die “Right Feel”-Smooth-Start- und Soft-Stop-Technologie von Miller. Darüber hinaus gewährleisten die präzisen, schwimmend gelagerten Schwenk-Neige-Bremssättel ein ruckelfreies An- und Abfahren.
Der SkyX 8 besteht aus einer leichten, aber dennoch robusten Druckgusslegierung und steifen Verbundwerkstoffen, die ihn widerstandsfähig und langlebig für Außenaufnahmen unter rauen Bedingungen machen. Er bietet seidenweiche Schwenk-Neige-Fluidbewegungen und symmetrische Diagonalen für Kamera-Setups von bis zu 40 kg Gesamtgewicht.
Präzise Hochleistungskugellager gewährleisten einen störungsfreien Betrieb über lange Zeiträume. Die SkyX 8 ist mit einem 150-mm-Kugelkopf, robusten Doppelteleskopgriffen, zweiseitigen Befestigungspunkten für Sucher und Zubehör sowie einer anpassungsfähigen Mitchel-Basis ausgestattet, sodass Anwender*innen alles haben, was sie für nahezu jede Umgebung benötigen. Und die fortschrittliche Präzisions-Fluid-Drag- und Gegengewichtssteuerung der SkyX 8 wird über eine Alles-an-einer-Stelle-Befestigung an der Rückseite bedient. Dies ermöglicht ein schnelleres und einfacheres Einrichten und Aufnehmen.
Fazit – PTZ, NDI|HX3, KI und mehr
Wie bereits in unserem Artikel zum technischen Ausblick 2023 prophezeit, steht auch bei der NAB viel Neues aus dem PTZ-Segment an. Außerdem integrieren viele Herstellerfirmen den neuen NDI|HX3-Standard. Künstliche Intelligenz, Face Tracking und weitere moderne Technologien sind auch im Broadcast- und Videobereich auf dem Vormarsch.
Automatisierungen, leichte Bedienbarkeit und hohe Bildqualität in Kombination mit verlustfreier Liveübertragung stehen eindeutig im Fokus der technischen Innovationen auf der NAB. Wir dürfen gespannt sein!