Aja stellt Kona X vor: Eine extrem leistungsfähige Desktop-I/O-Karte

Die Firma Aja, hinlänglich bekannt für ihre professionellen Video- und Audiolösungen, hat kürzlich ihren neuestens Produktcoup vorgestellt: die Desktop-I/O-Karte Kona X. Sie reiht sich ein in die renommierte Kona-Baureihe und überzeugt mit ihrer beeindruckenden Leistung und einer Vielzahl neuer Funktionen. 

Ein Überblick

Die PCIe-Karte Kona X wurde entwickelt, um professionelles Videoingest und Videowiedergabe mit extrem niedriger Subframe-Latenz zu ermöglichen. Sie ist ideal für Anwendungen in den Bereichen Medien und Unterhaltung, Live-Produktion, OEM-Entwicklung etc.

Herausragende Konnektivität

Ausgestattet mit zwei bidirektionalen BNC-12G-SDI- und zwei HDMI-2.0-Anschlüssen, ist die Kona X mit einer Vielzahl von Geräten kompatibel und ermöglicht einen nahtlosen Wechsel zwischen verschiedenen Videoquellen.

Softwareunterstützung

Um das volle Potenzial der Kona X auszuschöpfen, bietet Aja die neue hauseigene Desktop-Software v17 und Aja SDK v17 an. Beide Softwarelösungen verbessern die Funktionalität der Karte und überzeugen mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche für die Steuerung und Verwaltung von Video-Workflows.

Erweiterungsmöglichkeiten mit Kona-Xpand

Aja bietet zudem ein optionales Board namens Kona-Xpand an. Dieses erweitert die Anschlussmöglichkeiten erheblich – etwa um AES-Audio, LTC und REF. Mit dem Kona-Xpand lassen sich sämtliche Konfigurationen an projektspezifische Anforderungen anpassen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Kona X ist zu einem Netto-Listenpreis von 3.695 US-Dollar erhältlich. Das optionale Kona-Xpand-Erweiterungsboard wird zum Netto-Listenpreis von 595 US-Dollar angeboten. Beide Produkte werden voraussichtlich im vierten Quartal 2023 über das weltweite Händlernetz von Aja verfügbar sein. Die Euro-Preise werden ggf. etwas abweichen.

Aja HDR Image Analyzer 12G v3.0: Neue Maßstäbe in Sachen Videokontrolle

Neben der Kona X hat Aja auch eine beeindruckende Aktualisierung seines HDR Image Analyzer angekündigt. Version 3.0 des HDR Image Analyzer bringt eine Fülle von neuen Funktionen und Verbesserungen mit sich, die die Videokontrolle auf ein neues Level heben. Er ist zu einem Netto-Listenpreis von 21.599 US-Dollar über das weltweite Händlernetz von Aja erhältlich. Die Softwareversion 3.0 steht als kostenloser Download für Besitzer*innen von HDR Image Analyzern zur Verfügung.

Mit dieser neuesten Version des HDR Image Analyzer ist die gleichzeitige Analyse einer erhöhten Anzahl von Videokanälen möglich, was sich insbesondere bei komplexen Videoproduktionen auszahlt, bei denen eine präzise Kontrolle des Bildmaterials unerlässlich ist.

Dank der Integration neuer Dolby-Vision-Tools bietet der HDR Image Analyzer jetzt noch mehr Flexibilität bei der Umsetzung fortschrittlicher HDR-Technologien. Die Einhaltung der Dolby-Vision-Standards wird damit erleichtert und Anwender*innen können qualitativ hochwertige HDR-Inhalte erstellen.

Der HDR Image Analyzer 12G v3.0 ist auch für hochauflösende 8K/UltraHD2-Workflows geeignet – was ihn zu einer vielseitigen Lösung für Projekte mit höchsten Anforderungen an die Bildqualität macht.

NDI-Konnektivitätsoptionen

Die Integration von NDI-Konnektivitätsoptionen erweitert außerdem die Möglichkeiten zur Überwachung und Steuerung von Netzwerkvideosignalen erheblich. Das ist besonders nützlich in modernen Produktionsumgebungen, in denen Netzwerkübertragungen eine wichtige Rolle spielen.

Unterstützung für Arri Color-Science mit LogC4-Analyse

Und auch die neueste Color-Science von Arri mit LogC4-Analyse wird vollständig unterstützt. Auf diese Weise können Bilder, die mit Arri-Kameras aufgenommen wurden, präzise analysiert und gesteuert werden.

Fazit

Die Kombination aus Kona X und HDR Image Analyzer 12G v3.0 bietet professionellen Anwender*innen in der Medien- und Unterhaltungsbranche eine leistungsstarke Lösung zur Kontrolle und Verwaltung von Videoinhalten. Mit diesen neuen Produkten setzt Aja erneut Maßstäbe in Sachen Qualität und Funktionalität für Video- und Audioprofis.

Leave a comment